Ein Sanitärgeschäft mit großer Tradition

 

Seit über 145 Jahren besteht in Durlach die Firma Sanitär-Herrmann, im Domizil in der Pfinztalstraße 76a seit der Zeit kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Von der langen Tradition zeugt heute noch weithin sichtbar das emaillierte Firmenschild in blau/weiß , welches sich seit der Gründung des Geschäftes an der Hauswand befindet.

Bereits im Jahr 1907 ließ sich Wilhelm Herrmann als Blechner und Installateur in der Bienleinstorstraße nieder. Er führte den Betrieb schon in der zweiten Generation, denn sein Vater Karl, von Beruf Kupferschmied und Brunnenbauer, hatte bereits nach dem Krieg von 1870/71 in Karlsruhe eine Werkstatt eröffnet.

Nicht lange hielt es Wilhelm in der Bienleinstorstraße aus, und das Geschäft muss "gut gegangen" sein, denn kurz vor dem Ersten Weltkrieg erwarb er das Haus in der heutigen Pfinztalstraße 76, an der der Betrieb sich bis vor einigen Jahren befand.

 

Mitten in Durlach

 

Im Jahr 1947 übernahm Paul Herrmann den Betrieb und kaufte bald das Haus Pfinztalstraße 76a, um Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen ermöglichen zu können.

Im Jahre 1973 schließlich gab es den doppelten Grund zu feiern: Die Firma Sanitär-Herrmann hatte ihr hundertjähriges Bestehen, und gleichzeitig übernahmen die beiden Söhne Klaus und Jürgen von Paul Herrmann das Geschäft. Beide Söhne wurden von ihrem Vater ausgebildet und legten ihre Meisterprüfung ab. Sie führten die Firma in der vierten Generation. Schon damals bot die Firma Sanitär-Herrmann das Bild eines aufstrebenden Blechnerei- und Installationsbetriebes.

Der Umbau 1978, ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte, ermöglichte die Präsentation kompletter Badezimmereinrichtungen. Seit dieser Zeit gab es auch den gemeinsamen Eingang in die Ladengeschäfte von Sanitär - und Herd-Herrmann, dem Geschäft des Cousins.
(Quelle: durlach.org)

 

Der Unternehmenssitz heute

 

Im Mai 1993 bezog Sanitär Herrmann dann das neue Firmengebäude in der Pforzheimer Straße 15, etwas am Rande aber natürlich weiterhin am traditionsreichen Standort Durlach.

Ein großzügiger Gebäudekomplex mit großem Fachmarkt, modernen Büros und Werkstatt, sowie dem angeschlossenen Gas-Center als Versorgungsstation bietet ausreichenden Platz für den eigenen Fuhrpark und die Anfahrt der Lieferfahrzeuge.

Mit dem Einstieg des Sohnes Andreas Herrmann führt nun bereits die 5. Generation mit  Herrmann Haustechnik ein modernes und innovatives Unternehmen, das als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister rund um das Thema Haustechnik den Endkunden wie auch den Handwerksbetrieben als Vertriebspartner zur Verfügung steht.  Große Bauprojekte für Wohnungsbaugesellschaften und Architekten werden ebenso umgesetzt, wie eine kleine Badsanierung im Altbau.

© 2020 Herrmann Haustechnik GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.